Schießstand-Umbau

Endlich in der digitalen Welt angekommen

Luftgewehr-Schießstand der Schützenbruderschaft Upsprunge auf digitale Technik umgestellt

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft 1857,Upsprunge und die angeschlossene Schieß-sportabteilung, hat in diesem Jahr die vereinseigene Schießanlage mit 8 Ständen auf modernste digitale Technik umgebaut. Seit mittlerweile weit über 20 Jahren besteht die Luftgewehrschießanlage im Bürgerhaus Upsprunge und wird sehr gut genutzt. Um der digitalen Zukunft Rechnung zu tragen, hat sich die Schützenbruderschaft entschlossen, den Schießstand umzurüsten. Die Schießsportabteilung, unter Federführung von Schießmeister Bernd Mertens, hat im letzten Jahr ein Konzept erarbeitet und verschiedene Angebote eingeholt. Das Vorhaben wurde dann in den entsprechenden Versammlungen der Bruderschaft vorgestellt und mehrheitlich beschlossen. Neben der Schützenbruderschaft, die einen erheblichen Betrag in diese Anlage investiert, konnten viele Sponsoren gewonnen und das Projekt in dieser Größenordnung umgesetzt werden. Allen Firmen, Banken, den vielen privaten Spendern und den ehrenamtlichen Helfern gilt ein ganz großer Dank!

Ohne das Zusammenwirken aller Beteiligten ist so eine Aufgabe nicht zu stemmen.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte eine offizielle Eröffnung bisher nicht stattfinden. Diese soll auch nicht ausfallen, sondern wird zu gegebener Zeit nachgeholt.

Die Umrüstung der Anlage begann Mitte März diesen Jahres und wurde dann in einer Bauzeit von rund 5 Monaten, am 15.08.2020 fertiggestellt.  Unbedingt ist hier zu erwähnen, dass unter den Corona-Bedingungen nur jeweils 2 Personen auf der Anlage tätig sein durften. Es mussten regelrechte Dienstpläne erstellt werden, um die Arbeiten unter Corona zu koordinieren, so der Kassierer der Schießgruppe Peter Holzkamp.  In über 500 Arbeitsstunden auf der Baustelle und ungezählten Stunden für Erledigungen rund um das Projekt, konnte diese neue Schießanlage fertiggestellt werden. Die neue Anlage verfügt nun über 8 Stände mit elektronischer Schussauswertung der neuesten Technik. Im Zuge der Umbauarbeiten wurde die bisherige Beleuchtung energiefreundlich auf LED umgestellt.

In der angeschlossen Schützenstube können die auf dem Stand stattfindenden Wettkämpfe und Wettbewerbe, live auf einem Großbildschirm mitverfolgt werden.  Auch von außerhalb ist es über das Internet möglich, die Wettkämpfe live zu verfolgen.

Für alle schießsportbegeisterten ist diese Anlage eine echte Weiterentwicklung und Bereicherung. Schießmeister Bernd Mertens freut sich über das rege Interesse, vor allem aus dem Nachwuchsbereich. Zu erwähnen ist hier auch, dass auf der Anlage ein Lichtschießen (Laserschießen) für unter 12 jährige möglich ist und angeboten wird.

Leider ist der Schießbetrieb aktuell pandemiebedingt komplett eingestellt. Unter den Schießsportlern herrscht bereits eine große Vorfreude darauf, bis ein regulärer Betrieb auf der neuen Anlage wieder möglich ist.