Relaunch der Homepage

Relaunch 2015

Liebe Schützenbrüder,

vor etwa 13 Jahren wagte die St. Hubertus Schützenbruderschaft 1857 Upsprunge e.V. das erste mal den Schritt in das Internet. Damals war dieser Schritt für uns alle mehr oder weniger Neuland und der Versuch, den Verein digital zu präsentieren, war nicht mehr als ein Experiment.

Seitdem ist viel passiert, so wie sich die Schützenbruderschaft in den letzten Jahren gewandelt hat, hat sich auch das Internet verändert: Vor 13 Jahren war es noch undenkbar eine Webseite über ein Telefon aufzurufen, von Kleinstcomputern in Form eines Frühstückbrettchens (=Tablet) ganz zu schweigen. Nur etwa jeder zweite Deutsche besaß damals einen Internetanschluss, die heute als selbstverständlich betrachteten „Flatrates“ waren teure Ausnahmen.

Mit den Jahren änderte sich neben der Technik auch das Nutzungsverhalten. Die Anschlüsse wurden schneller, die Nutzer mobiler. War es anfangs noch eine Herausforderung, große Datenmengen über das World Wide Web zu transportieren so ist es heute eine Selbstverständlichkeit selbst große Bildergalerien oder Videos sekundenschnell abzurufen.

Während dieser Zeit hat sich die Seite der Schützenbruder stets ein wenig weiterentwickelt. Allerdings stellte sich in den letzten Jahren immer mehr heraus, dass das selbstentwickelte System immer häufiger an seine Grenzen stößt.

Somit war es nun für uns an der Zeit die Technologie und die Optik der Seite ein wenig aufzufrischen. Die letzte größere Aktualisierung ist schließlich schon einige Jahre her und schließlich wurde die Seite den aktuellen technischen Anforderungen nicht mehr gerecht.

Eine neue Lösung musste her, und langer Rede, kurzer Sinn: hier ist sie. Passend, kurz vor den wichtigsten Tagen im Kalender des Schützenvereins, präsentiert sich nun auch die Webseite wieder in einem neuen Gewand. Die Darstellung wurde ein wenig aufgefrischt und vor allem an die verschiedenen Ausgabegeräte angepasst. Somit passt sich die Seite nun automatisch an die unterschiedlichen Formate an und wird nun optimal auf Mobiltelefonen und Tablets angezeigt.

Im Hintergrund arbeitet nun ein frisches System, welches die Bedienung und Befüllung der Seite erleichtert und neue Wege ermöglicht. Doch, auch wenn wir schon ein großes Zwischenziel erreicht haben, so ist die Seite noch nicht vollständig fertig. An einigen Stellen fehlen noch einige (wenige) Inhalte (vor allem bei der Schießsportabteilung, aber keine Sorge, wir arbeiten daran) und an anderen Ecken werden wir noch ein klein wenig polieren. Aber, nichtsdestotrotz, sind wir sicher, dass wir schon einen vorzeigbaren Stand erreicht haben.

Wir wünschen allen Besuchern viel Spaß mit der neuen Seite, und, was noch viel wichtiger ist, viel Spaß beim kommenden Vogelschießen und dem darauffolgenden Schützenfest. Bei Fragen und Anmerkungen: schreibt uns einfach, oder noch einfacher: sprecht uns einfach direkt an Vogelschießen oder beim Schützenfest an.

Mit freundlichem Schützengruß

Ralph