Grußwort von unserem Oberst Ralf Wiedemann

Liebe Schützenbrüder, liebe Upsprungerinnen und Upsprunger,

sehr geehrte Leserinnen und Leser,

auf unserer Generalversammlung/Sebastiansfeier im Januar war zwar schon etwas über das Corona-Virus bekannt, allerdings schien alles sehr weit weg. Einige Wochen später war auch hier die Verbreitung sehr rasant. Die daraus resultierenden Maßnahmen kennen wir alle.

Durch den Erlass der Landesregierung sind alle Veranstaltungen/Schützenfeste bis 31. August untersagt, somit auch unsere Mitgliederversammlung, das Vogelschiessen und das Schützenfest. Wie gerne hätten wir an diesen Tagen zusammen gefeiert, getanzt, gelacht und viele Gespräche geführt oder auch das eine oder andere Kaltgetränk genossen.

Das gesamte Vereinsleben mit allen dazugehörigen Aktivitäten ist fast zum Erliegen gekommen.

Es ist aber die richtige Entscheidung, hier auf die Gesundheit Aller zu achten und solange das Corona-Virus noch aktiv ist, das Risiko einer Ansteckung so gering wie möglich zu halten.

Ein besonderer Dank geht an unser Königspaar Daniel und Birgit Knaup mit ihrem Hofstaat, die sich sofort bereit erklärt haben bis zum Vogelschiessen 2021 die Schützenbruderschaft zu repräsentieren.

Ein besonderer Gruß und herzliche Glückwünsche gelten unserem 25-jährigen Jubelpaar Heiner und Elisabeth Ettler, dem 40-jährigen Jubelpaar Johannes und Gudrun Brand und dem 50-jährigen Jubelpaar Heinz und Ulla Menke.

Unser Schützenfest stellt ansonsten immer den festlichen Rahmen dar, um die verdienten Jubilare und Schützen auszuzeichnen und ihre ehrenamtliche Arbeit zu honorieren. Da uns dies in diesem Jahr leider nicht möglich ist, werden wir die offiziellen Auszeichnungen auf das kommende Jahr 2021 verschieben. Was nutzt eine Auszeichnung, wenn der gebührende Rahmen für die zu Ehrenden fehlt.

Umso wichtiger ist es aus Sicht unseres gesamten Vorstandes, ein sichtbares Zeichen für das Zusammenleben in unserem schönen Dorf zu setzen und Flagge zu zeigen. Als Zeichen der Solidarität und als Anerkennung für die Menschen, die sich derzeit beruflich oder ehrenamtlich für das Gemeinwohl über das sonst Übliche hinaus einsetzen, bitten wir alle, sich diesem Aufruf anzuschließen.

Mit dem Fahnenschmuck signalisieren wir, dass wir einen Grund zum Feiern aber auch zum Gedenken haben. Gerade in dieser schwierigen Zeit soll es uns und unserer Dorfgemeinschaft ein positives Signal vermitteln.

Hisst alle eure Fahnen!

In diesem Sinne wünsche ich uns allen trotz aller Einschränkung eine schöne und vor allem gesunde Zeit.

Ralf Wiedemann

Oberst